Dienstag, 30. Oktober 2012

Weiß-blauer Himmel

"Gott mit dir, du Land der Bayern, unser Himmel weiß und blau" heißt es in einer der vielen Variationen der Bayernhymne. Ob Gott mit Groningen ist, weis ich nicht; der Himmel jedenfalls ist stets grau in grau.
Weil in Groningen ein Temperaturabsturz unter Null drohte, ich eine Woche frei hatte, während andere Zwischenklausuren zu schreiben hatten, und ich mir etwas Ruhe für die Hausarbeit gönnen wollte, die ich statt einer Zwischenklausur zu schreiben hatte, entschloss ich mich für eine Woche in den Süden zurückzukehren, um mich an dem besagten besungenen bayerischen Himmel zu erfreuen. Dass der Himmel über Bayern stets weiß-blau ist, wollten mir meine Mitbewohner aus dem Norden nicht so recht glauben. Auch die von mir geschätzte Zahl von ca. 350 Sonnentagen im Jahr schien ihnen unglaubwürdig.
Was für ein Glück, dass ich nicht an einem der wenigen Regentage in Würzburg ankam, sondern mich wie üblich strahlender Sonnenschein erwartete.
Ich kam übers Wochenende bei meiner alten WG unter. Das Wohnzimmer war schon von einer Freundin meiner Mitbewohnerin belegt, die in Würzburg zum Oktober mit dem Studium begonnen hatte und ihre Wohnung erst ab Mitte November beziehen konnte - der ganz normale Wahnsinn auf dem Würzburger Wohnungsmarkt. Meine andere Mitbewohnerin war dafür übers Wochenende nicht da, so dass ich mal wieder in meinem alten kleinen Zimmer schlafen konnte.
Am Samstag brachen wir gemeinsam zu einer Tourierunde durch Würzburg auf, um dem auf unserer Wohnzimmercouch nächtigenden hamburger Neuzugang ihre neue Studentenstadt zu zeigen.
Residenz und Hofgarten sind mit die wichtigsten Stationen für Touries
Das beste Tourie-Bildmotiv in Würzburg -
fast alle Sehenswürdigkeiten der Altstadt sind im Hintergrund zu sehen
Auch ein obligatorisches Klischeebild an so einem kitschig-schönen
Herbsttag



Gehört zu Bayern wie der weiß-blaue Himmel

Das letzte gestellte Foto des Tages




1 Kommentar: